Bjj Landeslehrgang Half Guard

Zum Jahresauftakt fand in der Sporthalle des Arashi Sindelfingen der erste BJJ Landeslehrgang zum Thema Half Guard mit Referent Andreas Dold statt.

 

Im Mittelpunkt des Lehrgangs stand das „Passieren“ der Half Guard. Dabei legte der Referent sehr viel Wert auf die exakte Ausführung der Bewegungen und auf eine gute Base. Der eigene Körper muss hierbei immer in der Lage sein, Druck auf den Partner auszuüben, aber gleichzeitig auch auf  den Druck des Partners entgegenzuwirken. Bei jeder Bewegung sollte man im Gleichgewicht sein.

Beinhebel ergänzen optimal das Passieren der Half Guard. So wurde auch wieder an den Beinen geschraubt und gedreht bis schlussendlich ein ganzer Handlungskomplex daraus wurde.

Natürlich wurde auch die Unterlage in der Half Guard behandelt und ein Sweep (Umdreher) aus dieser Position geübt.

 

Nach dem 3stündigen Techniklehrgang konnte man bei der Open Mat eine Stunde lang „rollen“ und die gelernten Techniken unter Gegenwehr ausprobieren und anwenden.

 

Die Randoris wurden methodisch nach Aufgaben und Vorgaben aufgebaut, so dass auch unerfahrene Teilnehmer langsam an das Kämpfen herangeführt wurden. Das Rollen begann mit dem sogenannten „Schach-Rollen“ und endete mit dem „offenen Rollen“ ohne Vorgaben. Andreas Dold war es sehr wichtig, verschiedene Randori Formen vorzustellen bei denen es in erster Linie nicht um Kraft, sondern um den Einsatz von Köpfchen und Technik geht.

 

Diese „kämpferische Spielchen“ sollen in die Vereine getragen werden, so dass jeder Freude am „Rollen“ haben kann.