Bronze für Ryssel bei der EM zum Karriereende

Max Ryssel erkämpft sich die Bronzemedaille für Arashi Sindelfingen 

 

Am vergangenen Wochenende fand in Banja Luka/Bosnien-Herzegowina die Europameisterschaft im Ju-Jutsu statt. 30 Nationen und knapp 400 Kämpfer haben an der Meisterschaft teilgenommen. Für   Arashi Sindelfingen war Max Ryssel auf der Matte.

 

Diese EM stand für Max Ryssel unter einem besonderen Stern, die EM war der letzte Auftritt auf internationaler Bühne.

Deshalb wurde noch mal alles in die Vorbereitung auf die Europameisterschaft investiert. „Max hat sich vorbildlich auf diese Meisterschaft vorbereitet und ist mit großem Selbstvertrauen nach Banja Luka gefahren“, so Vereins- und Bundestrainer Steffen Heckele. 

Vor Ort hatte Max Ryssel dann einen sehr gelungenen Start. Im ersten Kampf konnte er seinen Gegner aus Slowenien überlegen besiegen. Im Atemibereich konnte Max immer wieder erfolgreich Punkten. Mit einem schönen Hüftwurf brachte er seinen Gegner zu Boden.  Anschließend konnte Max Ryssel seinen Gegner mit einer Würgetechnik zur Aufgabe zwingen. 

In seinem zweiten Kampf traf Max Ryssel auf den Franzosen Mussard. Ein spannender Kampf stand bevor. Max Ryssel setzte den Gegner gleich unter Druck und konnte immer wieder erfolgreich mit Fauststößen Punkten. Auch im Boden gelangen es dem Kämpfer von Arashi Sindelfingen erfolgreich mit einem Beinhebel zu punkten. Nach Ablauf der Kampfzeit war auch dieser Kampf erfolgreich gewonnen. 

Als nächstes stand das Halbfinale auf dem Plan. Sein Gegner war der Dauerrivale Frederic Widgren aus Schweden. Ein spannender Kampf war zu erwarten. Max begann gleich aktiv und konnte den ersten Punkt für sich erzielen. Der Kampf verlief ausgeglichen und beide Athleten lieferten sich ein  Kopf an Kopf Rennen. Zum Ende des Kampfes hat der Schwede sich knapp durchsetzen und ins Finale einziehen können. Beide Athleten haben Ju-Jutsu auf höchstem Niveau gezeigt und Max Ryssel hatte sein Bestes gegeben.

Für Max Ryssel stand nun die Trostrunde auf dem Programm. Da er erst im Halbfinale eine Niederlage hinnehmen musste konnte er direkt um Platz drei kämpfen. Sein Gegner war der Kämpfer Karkosz aus Polen. In diesem Kampf überließ Max nichts dem Zufall. Von Anfang an attackierte er den Polen mit Schlag- und Tritttechniken und setzte ihn auch im Wurfbereich massiv unter Druck. So gelang es Max einen sehr deutlichen Punktevorsprung zu erarbeiten. Max konnte somit sehr verdient die Bronzemedaille gewinnen. „Ich bin sehr glücklich und freue mich riesig über diese Bronzemedaille“ sagte Max Ryssel. 

Ein würdiger Abschluss für einen sehr erfolgreichen Wettkampfkarriere. 

 

Max Ryssel wird von nun an bei Arashi Sindelfingen als Trainer auf der Matte stehen und neue Athletinnen und Athleten mit aufbauen. 

 

Presseberichte