Landeslehrgang Brazilian Jiu-Jitsu- Guard & Half Guard

 

 

Am Samstag, den 09. April fand in der Sporthalle des Arashi Sindelfingen der zweite Landeslehrgang der Brazilian-Jiu-Jitsu Lehrgangsreihe mit Referent Andreas Dold statt.

 

Thema des Landeslehrgangs war Guard & Half Guard.

Bevor es zu den einzelnen Techniken ging wurde ein Technikvoraussetzungtraining in Form von Bewegungstieren passend zur Guard, wie  beispielsweise der Shrimp, der Schimpanse und die rollende Schnecke durchgeführt.

Auch bei der „Affenschaukel„ hatten die Teilnehmer ihren Spaß.

 

Im ersten Teil des Lehrgangs befassten sich die Teilnehmer mit der Unterlage in der Guard. Umdreher (Sweeps) und Aufgabetechniken (Submissions) aus dem Blue Belt Programm wurden vorgestellt und ausgiebig geübt. 

 

Im zweiten Teil des Lehrgangs hatte man die Chance beim „Schach-Rollen“ seinen Partner intelligent, ohne Kraft, aber mit viel Technik „schachmatt“ zu setzen. Außerdem wurden Techniken zum „Passieren“ der Guard und der Half Guard vermittelt.

Beim abschließenden „Rollen“ konnten die Teilnehmer die gelernten Techniken

nochmals „randorinah“ und mit viel Freude anwenden und festigen.

 

 

Der nächste Lehrgang der BJJ Lehrgangsreihe mit dem Thema „Takedowns und Double Attacks (Handlungskomplexe)“ findet am 02. Juli in Sindelfingen statt. Dieser BJJ Lehrgang ist zwar aufbauend, aber auch unabhängig von den ersten beiden Lehrgängen, d.h. jeder interessierte Sportler kann gerne nach Sindelfingen kommen und mitrollen. 

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Unterstützern!